NcGuard – der Kinderschutzfilter

Der von uns entwickelte Kinderschutzfilter NcGuard bietet Ihren Schülerinnen und Schülern ein höchstes Maß an Sicherheit im Internet. NcGuard ist einzeln erhältlich und kann ohne unseren Grundschulserver betrieben werden.

Er beinhaltet das klassische Whitelisting, also dem ausschließlichen Erlauben bestimmter, von Ihnen freigegebener Webseiten.

Als zweite Funktion steht Ihnen Greylisting für unbekannte Seiten zur Verfügung – von uns geschütztes Surfen genannt. Dabei werden die Inhalte der Internetseiten und URLs auf verbotene Stichworte hin untersucht und gegebenenfalls gesperrt. Somit können Suchmaschinen wie beispielsweise Google von Ihren Schülerinnen und Schülern gefahrlos genutzt werden.

NcGuard wird zentral installiert und steht zwischen dem Endgerät und dem Internet. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Funktionen wie Whitelistinggeschütztes Surfen oder dem kompletten Abschalten des Internets findet bequem auf einer Weboberfläche statt.

Die Wortlisten für den Filter sowie die Liste der erlaubten Webseiten werden in Zusammenarbeit mit unseren Kunden erweitert und aktualisiert. Selbstverständlich können die Listen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns.